Zum nächstmöglichen Zeitpunkt (März 2025) suchen wir einen
Mitarbeitenden (m / w / d) für die pädagogische Tätigkeit im GTA-Schulclub an der Oberschule Grünhain-Beierfeld
Das Arbeitsverhältnis ist befristet als Schwangerschafts- und Elternzeitvertretung. Die wöchentliche Arbeitszeit beträgt 15 bis 20 Stunden nach Dienstplan. Ggf. ist beim Vorliegen der fachlichen Qualifikation auch eine Kombination mit einem anderen Aufgabenpart im Träger zur Steigerung des Beschäftigungsumfangs möglich.
Das Aufgabengebiet umfasst u. a.:
Pädagogische Begleitung und Betreuung der Schüler im Nachmittagsbereich:
- Schaffung einer sicheren und unterstützenden Umgebung, in welcher sich die Schüler wohlfühlen und entfalten können
- Aufbau und Pflege einer vertrauensvollen Beziehung zu den Schülern
- Planung und Organisation der Tages- und Wochenstruktur mit dem Ziel für die Schüler ein ausgewogenes Verhältnis von Angeboten mit Flexibilität und Struktur vorzuhalten
- Unterstützung der Schüler beim Übergang zwischen Unterricht und Freizeitpädagogik; Erfüllung einer Brückenfunktion zwischen schulischen und außerschulischen Aktivitäten, wodurch die Schule durch die Schüler nicht ausschließlich als Ort der Wissensvermittlung, sondern als Lebensraum wahrgenommen werden kann
- Anregen der Kreativität durch offene und projektorientierte Lernmethoden, bei welchen die Schüler auch ihre eigenen Ideen umsetzen können
- Sensibilisierung der Schüler für verschiedene Themen des Lebensalltags wie Ernährung, Bewegung, Konfliktlösung, Gewaltprävention oder den verantwortungsvollen Umgang mit Ressourcen
- Vermittlung von Techniken zur Selbstorganisation und zum Zeitmanagement, welche sie für die Hausaufgaben oder auch Freizeit nutzen können
- Förderung von sozialen Fähigkeiten wie Teamarbeit und zum respektvollen Miteinander; Sensibilisierung für Vielfalt und Toleranz
Entwicklung, Planung, Mitgestaltung und Durchführung von Gruppenangeboten
- abwechslungsreiches Programm und Gruppenspiele, z.B. Bastel-, Spiel- und Bewegungsangebote sowie saisonale Veranstaltungen
- Förderung der Kreativität, des sozialen Zusammenhalts sowie der Neugier und des Wissens über das gemeinsame Tun in der Gruppe
- Vermittlung von Werten wie Respekt, Toleranz und Verantwortungsbewusstsein im Spiegel der Gruppe
- Beachtung der Interessen der Schüler bei den verschiedenen Angeboten und Aktivitäten, um deren Engagement und Motivation zur Beteiligung zu fördern; anlassentsprechende Einbindung der Schüler in Entscheidungsprozesse z.B. bei der Planung von thematischen Projekten oder bei der Gestaltung der Räume
- Zusammenarbeit mit der Kooperationsschule und dem Schulträger
- regelmäßige Abstimmung mit der Schulleitung zum Umsetzungskonzept sowie zum Verlauf der Arbeit im Schulclub, um die Nachmittagsangebote so zu gestalten, dass diese die Lerninhalte des Vormittags sinnvoll ergänzen und damit auch auf aktuelle Themen und Bedürfnisse der Schüler abgestimmt sind
- Zusammenarbeit mit der Kooperationsschule im Sinne von regelmäßigem Austausch zur besseren Koordination und Umsetzung von Maßnahmen zum Schutz der Schüler sowie im Hinblick auf eine insgesamt abgestimmte Betreuung der Schüler
- Mitwirkung bei der konzeptionellen Fortschreibung bzw. Weiterentwicklung des pädagogischen Konzepts für den Schulclub
- Budgetierung und Finanzierung des Schulclubs über den Schulträger im inhaltlichen Abgleich zum Schulkonzept im Bereich der Ganztagsförderung; regelmäßige Abstimmung mit dem Schulträger zu Inhalt und Umfang für die Schulclubarbeit (v.a. im Rahmen des jährlichen Berichts- und Antragsverfahrens)
- Administrative Aufgaben/ Planungsaufgaben
- Verwaltung von Anmeldungen der Schüler und regelmäßige Prüfung sowie Aktualisierung zu diesen
- Führen eines Teilnahmeverzeichnisses/ Anwesenheitsbuch für die Aktivitäten im Schulclub
- Dokumentation zu den durchgeführten Aktivitäten im Jahresverlauf sowie Reflexion zu den Ergebnissen der realisierten Arbeit
- Erstellen des Jahresberichts für den Fördermittelgeber und den Träger
- Sicherstellung von Sicherheitsstandards auch in Abstimmung mit dem Schulträger und von relevanten Vorschriften mit Blick auf die Unversehrtheit der Schüler (z.B. Aufsichtspflicht), auch in Verbindung mit der Einhaltung von rechtlichen Vorgaben und Schutzmaßahmen im Bereich des Kinderschutzes
- Kooperations- und Netzwerkarbeit trägerintern und trägerextern sowie mit tangierenden Aufgabenbereichen im unmittelbaren Kontext der Kooperationsschule (z.B. Schulsozialarbeit, Praxisberatung etc.)
- Mitwirkung an schulischen Veranstaltungen (z.B. Tag der offenen Tür)
- regelmäßige Teilnahme an Team- und Dienstberatungen der Kooperationsschule sowie des Trägers
- Unterstützung der Qualitätssicherung und -entwickung für das Angebot des Schulclubs
- Mitwirkung bei der Umsetzung des Qualitätsmanagementsystems des Trägers für das Aufgabenfeld
Wir erwarten neben der fachlichen Qualifikation
- Berufserfahrung im Bereich der Kinder- und Jugendhilfe oder der Schulsozialarbeit sind von Vorteil
- Flexibilität und Selbständigkeit in der Realisierung der relevanten Arbeitsaufgaben und deren effizienter Koordination
- gut ausgeprägte soziale und kommunikative Kompetenzen sowie Engagement für die Tätigkeit (z.B. Fähigkeit Gruppenprozesse zu moderieren und ein friedvolles Miteinander zu fördern etc.)
- Freude an der Gestaltung vielfältiger pädagogischer Angebote und Prozesse
- eine den Schülern zugewandte Haltung, empathisches und wertschätzendes Auftreten
- Kooperationsbereitschaft für eine offene, transparente und enge Zusammenarbeit mit der Schulleitung, Lehrkräften der Kooperationsschule sowie dem Träger
- gut ausgeprägte Organisations- und Planungsfähigkeit zur eigenständigen Festlegung von notwendigen Arbeitsabläufen und zur Planung sowie Abstimmung der verschiedenen Aktivitäten, auch in Bezug auf die Zusammenarbeit mit der Kooperationsschule und dem Träger
- interkulturelle Kompetenz im Sinne eines ausgeprägten Verständnisses und der Offenheit gegenüber der Vielfalt der Lebenswelten der Schüler sowie Sensibilität für kulturelle Unterschiede und mannigfaltige soziale Hintergründe
- Identifikation mit den Zielen und Werten der AWO Erzgebirge gGmbH
- PKW und Fahrpraxis.
Wenn Sie über ein
- abgeschlossenes sozialpädagogisches Hochschulstudium-Abschlüsse „Bachelor of Arts (B.A.)“, „Master of Arts“ (M.A.), „Diplom“(Dipl.) oder eine vergleichbare Qualifikation
- abgeschlossene Ausbildung als staatlich anerkannter Erzieher/ Erzieherin (gesonderte Prüfung vor dem Einsatz notwendig)
verfügen, freuen wir uns über ihre Bewerbung.
Die Vergütung erfolgt nach dem Manteltarifvertrag der AWO Sachsen (MTV-AWO-S vom 01.11.2016) sowie allen nachfolgenden Änderungstarifverträgen Entgeltgruppe S 8b oder S 11b (Tarif 0 – SGB VIII)) (in Abhängigkeit von der fachlichen Qualifikation) des Manteltarifvertrags der AWO Sachsen. Bei gleicher fachlicher und persönlicher Eignung werden Schwerbehinderte und denen Gleichgestellte bevorzugt berücksichtigt. Interne Bewerber haben bei Wegfall ihres Arbeitsplatzes bzw. vor Ablauf eines befristeten Arbeitsverhältnisses und bei Vorliegen der erforderlichen fachlichen und persönlichen Qualifikation Vorrang vor externen Bewerbern. Die vollständigen Bewerbungsunterlagen sind schriftlich, bis zum 13. Dezember 2024 (8.00 Uhr), an die AWO Erzgebirge gemeinnützige GmbH, Personalverwaltung, Frau Pausch, Neue Siedlung 47, 08359 Breitenbrunn, E-Mail: personal@awo-erzgebirge.de einzureichen. Bewerbungen, die nach dem Bewerbungstermin eingegangen oder unvollständig sind, werden nicht berücksichtigt. Bei Bewerbungen per E-Mail beachten Sie bitte, dass nur PDF-Dokumente akzeptiert werden. Bewerbungen in anderen Dateiformaten werden ungelesen gelöscht.
Breitenbrunn, 29.11.2024
gez. Alexander Ladwig
Geschäftsführer