2024-11-27 10:58 Administration, Finanzen, Verwaltung Gemeindeverwaltung Raschau-Markersbach https://www.fachkraefte-erzgebirge.de/thumbnail/Gemeinde_Raschau-Markersbach_logo_5d42acf7bab5a9_09603084.jpg?w=600&h=600&fit=fill&border=10,fff,shrink 988B624BAA https://www.fachkraefte-erzgebirge.de/thumbnail/Gemeinde_Raschau-Markersbach_logo_5d42acf7bab5a9_09603084.jpg?w=600&h=600&fit=fill&border=10,fff,shrink Hauptstraße 71 Raschau-Markersbach 08352 DE

Bauamtsleiter (m/w/d)

Hauptstraße 71, 08352 Raschau-Markersbach

  • location_on Raschau-Markersbach
  • schedule Vollzeit
  • work Stelle
  • calendar_month ab sofort

Stellenausschreibung Bauamtsleiter (m/w/d)

Im öffentlichen Dienst bei der Gemeinde Raschau-Markersbach zu arbeiten bedeutet, Verantwortung für das Gemeinwohl zu tragen, eine abwechslungsreiche sowie sinnvolle Tätigkeit auszuüben und die Zukunft unserer Gemeinde mitzugestalten.

Die Gemeinde Raschau-Markersbach beabsichtigt zum nächstmöglichen Zeitpunkt

die Stelle des Bauamtsleiters (m/w/d)

neu zu besetzen.

Das Aufgabengebiet ist vielseitig und umfasst im Wesentlichen:

  • Wahrnehmung der fachlichen Führungs- und Leitungsaufgaben im Bereich der Bauverwaltung, Personalverantwortung für die Mitarbeiter des Bauamtes und des Bauhofes
  • Bauantragprüfung sowie Beratung der Bürger hinsichtlich geplanter Bauvorhaben
  • Koordination, Steuerung und Überwachung von kommunalen Hoch- und Tiefbaumaßnahmen (Bauleitplanung, Bauplanungsrecht, Bauordnungsrecht, HOAI, Straßen- und Wegerecht, Auftragsvergaben, Betreuung, Überwachung und Steuerung der Baumaßnahmen, Bauunterhaltung aller kommunalen Liegenschaften usw.)
  • Städtebauförderungsmaßnahmen
  • Städtebauliche Planung, Erschließungsverträge, Architektenverträge
  • Vorbereitung komplexer Themen und Vorgänge für die kommunalen Gremien, Anfertigen von Beschlussvorlagen
  • Mitwirkung in Genehmigungsverfahren anderer Behörden
  • Steuerung und Überwachung des technischen Gebäude- und Energiemanagements
  • Wahrnehmung der Aufsicht über die Gewässerunterhaltung
  • Wahrnehmung der Aufsicht über die Aufgaben der kommunalen Forstwirtschaft
  • Wahrnehmung der Aufsicht Breitbandvorhaben
  • Beantragung und Abrechnung von Fördermitteln für die Investitionen und Bauangelegenheiten der Gemeinde
  • Vorbereitung und Durchführung von Vergaben nach geltendem Vergaberecht (VOB/VOL)
  • Haushalts-und Rechnungsangelegenheiten nach Zuständigkeit

Die Aufzählung ist nicht abschließend und erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit. Änderungen des Aufgabengebietes sind möglich.

Erwartet wird vorzugsweise ein Fach- oder Hochschulabschluss im Verwaltungsbereich mit Kenntnissen im Bauingenieurwesen oder in der Architektur bzw. der Abschluss als Bauingenieur/Architekt (m/w/d) mit Verwaltungskenntnissen sowie mit entsprechender einschlägiger Berufserfahrung.

Wir erwarten außerdem:

  • Führungskompetenz und Leitungsverantwortung
  • ein hohes Maß an Selbstständigkeit, Eigenverantwortung, Engagement, Flexibilität, Zuverlässigkeit und Gewissenhaftigkeit
  • selbstbewusstes Auftreten mit ausgeprägtem Verantwortungsbewusstsein und Verhandlungsgeschick
  • soziale Kompetenz, Kommunikations- und Teamfähigkeit
  • bürgerfreundliches Auftreten
  • sicherer Umgang mit dem PC, Microsoft-Office-Kenntnisse
  • wünschenswert sind Kenntnisse in den einschlägigen Rechts- und Verwaltungsvorschriften (insbesondere auf den Gebieten des allgemeinen Verwaltungsrechts, des Baurechts und des Haushaltsrechts)
  • ausgeprägtes Verständnis für kommunalpolitische Entscheidungsprozesse
  • die Bereitschaft zu entsprechenden Fort- und Weiterbildungen
  • einen Führerschein der Klasse B

Wir bieten Ihnen:

  • einen sicheren unbefristeten Arbeitsplatz in Vollzeit (39,0 Stunden/Woche)
  • einen anspruchsvollen, abwechslungsreichen, vielseitigen und verantwortungsvollen Aufgabenbereich
  • eine leistungsgerechte Vergütung entsprechend des Tarifvertrages für den öffentlichen Dienst (TVöD) sowie die im öffentlichen Dienst üblichen Sozialleistungen
  • betriebliche Altersvorsorge (ZVK Sachsen) und Gesundheitsförderung in Form einer betrieblichen Krankenversicherung (bKV)
  • regelmäßige arbeitsmedizinische Vorsorgeuntersuchungen sowie Betreuung durch einen Betriebsarzt

Ihre aussagefähige und vollständige Bewerbung (bei Onlinebewerbung bitte im PDF-Format)mit Kopien von Ausbildungs-, Prüfungszeugnissen und vorhandenen qualifizierten Arbeitszeugnissen oder Beurteilungen/Referenzen und Ihres Führerscheins richten Sie bitte bis zum 11. Dezember 2024 (Fristwahrung durch E-Mail-/Post-Eingang) an die

Gemeinde Raschau-Markersbach

Bürgermeister Herrn Frank Tröger

Hauptstraße 71 08352

Raschau-Markersbach

E-Mail: f.troeger@raschau-markersbach.de

Für fachliche Auskünfte steht Ihnen Frau Korb (Telefon: 0 37 74/ 84 01-12) gern zur Verfügung.

Schwerbehinderte Bewerberinnen und Bewerber werden bei gleicher Qualifikation und persönlicher Eignung bevorzugt berücksichtigt.

Hinweise zum Datenschutz:

Mit der Übersendung Ihrer Bewerbungsunterlagen willigen Sie ausdrücklich in die Verarbeitung der darin enthaltenen Daten zum Zwecke des Auswahlverfahrens für die vorliegende ausgeschriebene Stelle ein. Ihre Einwilligung kann jederzeit von Ihnen widerrufen werden. Die Verarbeitung der erhobenen Daten erfolgt nach den Anforderungen der EU-Datenschutzgrundverordnung (DSGVO) und des Bundesdatenschutzgesetzes (BDSG).

Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung!

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