2024-11-19 15:37 Handwerk, Bau, Grüne Berufe Landratsamt Erzgebirgskreis https://www.fachkraefte-erzgebirge.de/thumbnail/LRA_ERZ_Kreis_Logo_5ea18e5d987f04_36134848.jpg?w=600&h=600&fit=fill&border=10,fff,shrink A9C61DBC28 https://www.fachkraefte-erzgebirge.de/thumbnail/LRA_ERZ_Kreis_Logo_5ea18e5d987f04_36134848.jpg?w=600&h=600&fit=fill&border=10,fff,shrink Schillerlinde 6 Marienberg 09496 DE
Inspektionsbezirksleiter - Revierförster - (m/w/d)

Inspektionsbezirksleiter - Revierförster - (m/w/d)

Kennziffer 129/2024/142-32

Schillerlinde 6, 09496 Marienberg

  • location_on Marienberg
  • schedule Teilzeit | Vollzeit
  • work Stelle
  • calendar_month ab sofort

schnelle Bewerbung möglich

Stellenausschreibung

Mit knapp 1850 Beschäftigten ist die Landkreisverwaltung des Erzgebirgskreises aktuell einer der größten Arbeitgeber der Region. Als moderne, öffentliche Verwaltung ist das Landratsamt ein verlässlicher Partner vor Ort, der durch effiziente und fachlich kompetente Arbeit den Interessen der etwa 328.000 Bürgerinnen und Bürger des Landkreises dient.

Im Landratsamt Erzgebirgskreis ist zum nächstmöglichen Termin im Referat Umwelt und Forst, Sachgebiet Forst und Jagd, eine unbefristete Stelle am Standort Marienberg für das Revier (Inspektionsbezirk) Olbernhau als

Inspektionsbezirksleiter
– Revierförster – (m/w/d)

(Kennziffer 129/2024/142-32)

in Vollzeitbeschäftigung zu besetzen. Es muss Bereitschaft bestehen, ggf. auch an anderen Standorten zum Einsatz zu kommen.

Das Aufgabengebiet umfasst:

  • Wahrnehmung von Forst- und Waldschutzaufgaben in allen Waldeigen­tums­arten des Erzgebirgskreises
  • Wahrnehmung der Forstaufsicht im Privat- und Körperschaftswald
  • Erfüllung der Aufgaben der unteren Forst- und Jagdbehörde als Träger öffentlicher Belange
  • Ausweisung, Kennzeichnung und Kontrolle von Reitwegen im Wald
  • Wahrnehmung von Aufgaben der Unteren Forst- und Jagdbehörde im Rahmen ihrer Zuständigkeit nach weiteren Rechtsvorschriften (u.a. SächsJagdG, PflSchG, FoVG)
  • Wahrnehmung weiterer forsthoheitlicher Aufgaben nach SächsWaldG
  • Bearbeitung von Sonderaufgaben in Zuständigkeit des Landratsamtes als Umweltbehörde
  • Mitwirkung bei der Ausbildung im Vorbereitungsdienst der Fachrichtung Agrar- und Forstverwaltung

Für die Erfüllung des Aufgabengebietes sind erforderlich:

  • erfolgreich abgeschlossenes Hochschulstudium in der Fachrichtung Forstwirtschaft (Bachelor oder Dipl.-Ing. (FH)) bzw. ein vergleichbarer Abschluss
  • erfolgreich abgeschlossene Laufbahnbefähigung für die Laufbahngruppe 2, Einstiegsebene 1, Schwerpunkt Forstdienst (ehemals gehobener Forstdienst)
  • Pkw-Führerschein Klasse B, Fahrtauglichkeit und die Bereitschaft, den Privat-Pkw für dienstliche Belange einzusetzen (gegen Gewährung einer Wegstreckenentschädigung nach den geltenden Reisekostenbestimmungen)
  • Eignung für den forstlichen Außendienst (Forstdiensttauglichkeit)

Für die Erfüllung des Aufgabengebietes sollten folgende Fach- und Sozialkompetenzen vorhanden sein:

  • Sachkundenachweis Pflanzenschutz bzw. Bereitschaft zur Teilnahme am Lehrgang zur Befähigung dazu
  • anwendungsbereite Rechtskenntnisse (z. B. BWaldG, SächsWaldG, FoVG, BJagdG, BNatschG, VwVfG, etc.)
  • wünschenswert ist eine bereits gesammelte, praktische Berufserfahrung
  • anwendungsbereite EDV-Kenntnisse, insbesondere zur Arbeit mit Geoinformationssystemen
  • ein hohes Maß an Eigeninitiative für eine sach- und termingerechte Aufgabenerfüllung, selbstständiges Arbeiten, Verantwortungsbewusstsein
  • Team- und Kommunikationsfähigkeit
  • Bereitschaft zur Weiterbildung sowie zur Arbeitszeitverlagerung zur Wahrnehmung von Dienstaufgaben

Unser Angebot:

Vergütung nach dem TVöD, bei Vorliegen der persönlichen Voraussetzungen in Entgeltgruppe 11, ansonsten in Entgeltgruppe 10.

Bewerben können sich ebenfalls Beamte der Laufbahngruppe 2, Einstiegsebene 1, Schwerpunkt Forstdienst (ehem. gehobener Forstdienst) bis einschließlich der Besoldungsgruppe A 11 SächsBesG. Hier ergeht der Hinweis, dass die beamtenrechtliche Maßnahme frühestens mit Inkrafttreten des Stellenplans 2025 erfolgen kann.

Wir bieten Ihnen weiterhin sehr attraktive und moderne Rahmenbedingungen, u. a. sehr gute Fortbildungsmöglichkeiten, flexible Arbeitszeiten (ohne Kernzeit), betriebliches Gesundheitsmanagement sowie betriebliche Altersvorsorge plus Jahressonderzahlung und Leistungsentgelt.

Interesse geweckt?

Bewerbungen können bis zum 05.12.2024  unter Angabe der Kennziffer 129/2024/142-32 an das

Landratsamt Erzgebirgskreis

Referat Personal und Digitalisierung

SG Personal

Frau Beiermann

Paulus-Jenisius-Str. 24

09456 Annaberg-Buchholz

oder

auch per E-Mail und zusammengefasst als ein einzelnes PDF-Dokument unter Angabe der o. g. Kennziffer an karriere@kreis-erz.de gerichtet werden.

Bitte fügen Sie Ihrer Bewerbung folgende Unterlagen bei:

  • ein aussagekräftiges Anschreiben einschließlich Lebenslauf,
  • Zeugnis/Urkunde des Berufsabschlusses,
  • relevante Arbeitszeugnisse und
  • Qualifikationsnachweise.

Bei ausländischen Bildungsabschlüssen bitten wir um Vorlage der Feststellung der Vergleichbarkeit und Anerkennung durch die Zentralstelle für ausländisches Bildungswesen (ZAB). Ansonsten kann Ihre Bewerbung im Auswahlverfahren nicht berücksichtigt werden. Weitere Informationen entnehmen Sie bitte der Internetseite der Zentralstelle für ausländisches Bildungswesen (ZAB) unter http://www.kmk.org/zab. Darüber hinaus sollten Bewerbende aus Nicht-EU-Staaten (Europäischer Wirtschaftsraum und Schweiz ausgenommen) ihrer Bewerbung einen aktuellen Aufenthaltstitel gemäß § 4 Aufenthaltsgesetz, welcher die Erwerbstätigkeit ausdrücklich gestattet, beifügen.

Schwerbehinderte Bewerber werden bei gleicher Eignung besonders berücksichtigt. Ein entsprechender Nachweis ist der Bewerbung beizulegen. Es wird darauf hingewiesen, dass nur vollständige und fristgerecht eingegangene Bewerbungsunterlagen im Auswahlverfahren berücksichtigt werden können. Aufwendungen, die im Zusammenhang mit der Bewerbung entstehen, werden nicht erstattet. Mit der Abgabe der Bewerbung wird in die Speicherung und Verarbeitung der personenbezogenen Daten während des Bewerbungsverfahrens eingewilligt. Weitere Informationen zur Verarbeitung der personenbezogenen Daten finden Sie auf unserer Homepage unter www.erzgebirgskreis.de/datenschutz. Ein Widerruf der Einwilligung ist jederzeit möglich.

Sie haben Fragen?

Für weitere Auskünfte zum Aufgabengebiet steht Ihnen Herr Sachgebietsleiter Bauer, Sachgebiet Forst und Jagd, unter der Telefonnummer 03735 601-6310 gern zur Verfügung. Weitere Informationen zur Landkreisverwaltung als Arbeitgeber sowie Bewerbungstipps finden Sie unter https://www.erzgebirgskreis.de/karriere.

  • Es sind stets Personen männlichen, weiblichen und diversen Geschlechts gleichermaßen gemeint, aus Gründen der einfacheren Lesbarkeit wird in diesem Dokument nur die männliche Form verwendet.

Kontakt & Infos zur Bewerbung

Zum Unternehmensprofil

Benefits
  • savings Betr. Altersvorsorge
  • more_time flexible Arbeitszeit
  • event_repeat keine Schichtarbeit
  • universal_local keine überregionale Tätigkeit
  • groups Mitarbeiterevents
  • contract Tarifvertrag
  • euro_symbol Urlaubs- / Weihnachtsgeld
  • credit_card Vermögenswirksame Leistungen

Ähnliche Angebote

expand_less