2024-11-15 11:43 Administration, Finanzen, Verwaltung Landratsamt Erzgebirgskreis https://www.fachkraefte-erzgebirge.de/thumbnail/LRA_ERZ_Kreis_Logo_5ea18e5d987f04_36134848.jpg?w=600&h=600&fit=fill&border=10,fff,shrink F0DCA85812 https://www.fachkraefte-erzgebirge.de/thumbnail/LRA_ERZ_Kreis_Logo_5ea18e5d987f04_36134848.jpg?w=600&h=600&fit=fill&border=10,fff,shrink Paulus-Jenisius-Straße 24 Annaberg-Buchholz 09456 DE
Sachbearbeiter Kommunalaufsicht/ kommunale Zusammenarbeit (m/w/d)

Sachbearbeiter Kommunalaufsicht/ kommunale Zusammenarbeit (m/w/d)

Kennziffer 131/2024/142-45

Paulus-Jenisius-Straße 24, 09456 Annaberg-Buchholz

  • location_on Annaberg-Buchholz
  • schedule Teilzeit | Vollzeit
  • work Stelle
  • calendar_month ab sofort

schnelle Bewerbung möglich

Stellenausschreibung

Mit knapp 1850 Beschäftigten ist die Landkreisverwaltung des Erzgebirgskreises aktuell der größte Arbeitgeber der Region. Als moderne, öffentliche Verwaltung ist das Landratsamt ein verlässlicher Partner vor Ort, der durch effiziente und fachlich kompetente Arbeit den Interessen der etwa 328.000 Bürgerinnen und Bürger des Landkreises dient.

Im Landratsamt Erzgebirgskreis ist zum nächstmöglichen Termin im Referat Recht und Kommunalaufsicht, Sachgebiet Kommunalaufsicht, eine unbefristete Stelle als

Sachbearbeiter Kommunalaufsicht/ kommunale Zusammenarbeit (m/w/d)

(Kennziffer 131/2024/142-45)

mit einer Wochenarbeitszeit von 39 Stunden am Standort Annaberg-Buchholz zu besetzen.

Das Aufgabengebiet umfasst:

  • Wahrnehmen der Aufgaben der obersten Dienstbehörde und des Dienstvorgesetzten im Rahmen der Rechtsaufsicht gegenüber den (Ober-)Bürgermeistern
  • Verwaltungsermittlungen und Ermittlung in förmlichen Disziplinarverfahren gemäß SächsDG
  • Bearbeitung von Dienstaufsichtsbeschwerden
  • Sonstige beamtenrechtliche Angelegenheiten (Dienstunfälle, Entlassungen aus dem Beamtenverhältnis)
  • Koordination gebietsstruktureller Verfahren und Angelegenheiten der kommunalen Zusammenarbeit der Städte und Gemeinden im Erzgebirgskreis: Beratung, Prüfung und Genehmigung bzw. Versagung von Vorgängen der:
  • Interkommunalen Zusammenarbeit (Abschluss von Zweckvereinbarungen, sonstigen öffentlich-rechtlichen Verträgen)
  • Formelle und materielle Prüfung der Verbandssatzungen bzw. von Änderungen bei Zweckverbänden und dem Verwaltungsverband
  • Entscheidung über Auflösungs- und Austrittsanträge aus Verwaltungsgemeinschaften
  • Vorbereitung und Vollzug von Gebietsänderungen gem. §§ 8, 9 SächsGemO
  • Zusammenarbeit mit dem Regionalen Planungsverband
  • Durchführung des Genehmigungsverfahrens zur öffentlich-rechtlichen Vereinbarung
  • Bearbeitung schwieriger Einzelfälle und Grundsatzangelegenheiten
  • Erstellen von unterschriftsreifen Verfügungen gem. §§ 114 ff. SächsGemO in besonders gelagerten Einzelfällen
  • Auswertung von Rundschreiben und Stellungnahmen gegenüber dem Sächsischen Landkreistag
  • Bearbeitung von Beschwerden, Petitionen, Bürgerbegehren, Bürgerentscheiden
  • Prüfung von Satzungen der Zweckverbände und Kommunen insb. von Abwassersatzungen inkl. der Prüfung der Gebührenkalkulationen
  • Materielle und formelle Prüfung
  • Feststellen der Gesetzmäßigkeit, ggf. Beanstandung
  • Vorbereitung, Durchführung und Nachbereitung von Wahlen
  • Insb. Bundestags-, Landtags-, Landrats-, Bürgermeister-, Gemeinderats- und Ortschaftsratswahlen
  • Unterstützung und Beratung der Kommunen bei der Vorbereitung und Durchführung dieser Wahlen

Für die Erfüllung des Aufgabengebietes ist erforderlich:

  • ein erfolgreich abgeschlossenes Studium zum Diplom-Verwaltungswirt (FH) bzw. Bachelor of Laws (LL. B.)
  • alternativ ein den Aufgabeninhalten entsprechendes erfolgreich abgeschlossenes Studium

Folgende Fach- und Sozialkompetenzen sollten vorhanden sein:

  • Kenntnisse der folgenden Rechts- und Verwaltungsvorschriften: GG, SächsVwVfG/VerVwfG, SächsGemO, SächsKAG, SächsVwKG, KomBekVO, BeamtStG, SächsBG, SächsBesG, SächsBeamtVG, SächsDG, SächsNTVO, EuWG, EuWO, BWG, BWO, SächsWG, LWO, KomWG, KomWO,
  • hohe Eigeninitiative und Belastbarkeit
  • sicheres Auftreten sowie sachliche Argumentationsfähigkeit, Verhandlungsgeschick und Durchsetzungsvermögen
  • Fähigkeit zu analytischem und konzeptionellem Denken sowie die Fähigkeit, komplexe Sachverhalte zu erkennen und nach prioritären Aspekten lösungsorientiert zu bearbeiten
  • selbstständige Arbeitsweise, Zuverlässigkeit, sehr hohes Verantwortungsbewusstsein und eine schnelle Auffassungsgabe
  • Führerschein Klasse B und die Bereitschaft, den Privat-Pkw dienstlich einzusetzen

Unser Angebot:

Vergütung nach dem TVöD, bei Vorliegen der persönlichen Voraussetzungen in Entgeltgruppe 10, ansonsten in Entgeltgruppe 9c.

Wir bieten Ihnen attraktive und moderne Rahmenbedingungen, u. a. sehr gute Fortbildungsmöglichkeiten, flexible Arbeitszeiten ohne Kernzeit, betriebliches Gesundheitsmanagement sowie im tariflichen Bereich betriebliche Altersvorsorge plus Jahressonderzahlung und Leistungsentgelt.

Interesse geweckt?

Bewerbungen können bis zum 04.12.2024 unter Angabe der Kennziffer 131/2024/142-45 an das

Landratsamt Erzgebirgskreis

Referat Personal und Digitalisierung

SG Personal

Frau Lang

Paulus-Jenisius-Str. 24

09456 Annaberg-Buchholz

oder

auch per E-Mail und zusammengefasst als ein einzelnes PDF-Dokument unter Angabe der o. g. Kennziffer an karriere@kreis-erz.de gerichtet werden.

Bitte fügen Sie Ihrer Bewerbung folgende Unterlagen bei:

  • ein aussagekräftiges Anschreiben einschließlich Lebenslauf,
  • Zeugnis/Urkunde des Berufsabschlusses,
  • relevante Arbeitszeugnisse und
  • Qualifikationsnachweise.

Bei ausländischen Bildungsabschlüssen bitten wir um Vorlage der Feststellung der Vergleichbarkeit und Anerkennung durch die Zentralstelle für ausländisches Bildungswesen (ZAB). Ansonsten kann Ihre Bewerbung im Auswahlverfahren nicht berücksichtigt werden. Weitere Informationen entnehmen Sie bitte der Internetseite der Zentralstelle für ausländisches Bildungswesen (ZAB) unter http://www.kmk.org/zab. Darüber hinaus sollten Bewerbende aus Nicht-EU-Staaten (Europäischer Wirtschaftsraum und Schweiz ausgenommen) ihrer Bewerbung einen aktuellen Aufenthaltstitel gemäß § 4 Aufenthaltsgesetz, welcher die Erwerbstätigkeit ausdrücklich gestattet, beifügen.

Schwerbehinderte Bewerber werden bei gleicher Eignung besonders berücksichtigt. Ein entsprechender Nachweis ist der Bewerbung beizulegen. Es wird darauf hingewiesen, dass nur vollständige und fristgerecht eingegangene Bewerbungsunterlagen im Auswahlverfahren berücksichtigt werden können. Aufwendungen, die im Zusammenhang mit der Bewerbung entstehen, werden nicht erstattet. Mit der Abgabe der Bewerbung wird in die Speicherung und Verarbeitung der personenbezogenen Daten während des Bewerbungsverfahrens eingewilligt. Weitere Informationen zur Verarbeitung der personenbezogenen Daten finden Sie auf unserer Homepage unter www.erzgebirgskreis.de/datenschutz. Ein Widerruf der Einwilligung ist jederzeit möglich.

Sie haben Fragen?

Für weitere Auskünfte zum Aufgabengebiet steht Ihnen Frau Sachgebietsleiterin Richter, ReferatRecht und Kommunalaufsicht, unter der Telefonnummer 03733 831-1121 gern zur Verfügung. Weitere Informationen zur Landkreisverwaltung als Arbeitgeber sowie Bewerbungstipps finden Sie unter https://www.erzgebirgskreis.de/karriere.

  • Es sind stets Personen männlichen, weiblichen und diversen Geschlechts gleichermaßen gemeint, aus Gründen der einfacheren Lesbarkeit wird in diesem Dokument nur die männliche Form verwendet.

Kontakt & Infos zur Bewerbung

Zum Unternehmensprofil

Benefits
  • savings Betr. Altersvorsorge
  • family_restroom Familienfreundlich
  • more_time flexible Arbeitszeit
  • event_repeat keine Schichtarbeit
  • universal_local keine überregionale Tätigkeit
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  • local_parking Mitarbeiterparkplätze
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  • credit_card Vermögenswirksame Leistungen

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