2024-10-24 14:49 Administration, Finanzen, Verwaltung Landratsamt Erzgebirgskreis https://www.fachkraefte-erzgebirge.de/thumbnail/LRA_ERZ_Kreis_Logo_5ea18e5d987f04_36134848.jpg?w=600&h=600&fit=fill&border=10,fff,shrink F137F72748 https://www.fachkraefte-erzgebirge.de/thumbnail/LRA_ERZ_Kreis_Logo_5ea18e5d987f04_36134848.jpg?w=600&h=600&fit=fill&border=10,fff,shrink Schillerlinde 6 Marienberg 09496 DE

Sachbearbeiter Naturschutz (m/w/d)

Kennziffer 126/2024/142-32

Schillerlinde 6, 09496 Marienberg

  • location_on Marienberg
  • schedule Teilzeit | Vollzeit
  • work Stelle
  • calendar_month ab sofort

schnelle Bewerbung möglich

Stellenausschreibung

Mit knapp 1850 Beschäftigten ist die Landkreisverwaltung des Erzgebirgskreises aktuell der größte Arbeitgeber der Region. Als moderne, öffentliche Verwaltung ist das Landratsamt ein verlässlicher Partner vor Ort, der durch effiziente und fachlich kompetente Arbeit den Interessen der etwa 328.000 Bürgerinnen und Bürger des Landkreises dient.

Im Landratsamt Erzgebirgskreis ist zum nächstmöglichen Termin im Referat Umwelt und Forst, Sachgebiet Naturschutz/Landwirtschaft, eine im Rahmen einer Abwesenheitsvertretung befristete Stelle am Standort Marienberg als

Sachbearbeiter Naturschutz (m/w/d)

(Kennziffer 126/2024/142-32)

mit einer Wochenarbeitszeit von 39 Stunden zu besetzen.

Das Aufgabengebiet umfasst:

  • Ausübung von Vollzugstätigkeit im Rahmen der Eingriffsregelung und des Biotopschutzes (fachliche und rechtliche Prüfung, Bewertung, Entscheidung [außer in Fällen von besonderer Schwierigkeit]), Anordnungen u. a. zur Kompensation oder Wiederherstellung, Ausnahme- und Befreiungsprüfung
  • Abgabe naturschutzrechtlicher und –fachlicher Stellungnahmen in Verfahren Dritter (Prüfung, Bewertung, Entscheidung/Einvernehmenserteilung, außer in Fällen von besonderer Schwierigkeit); NATURA 2000 Managementplanung
  • Erteilung von Auskünften zu Belangen des Natur- und Landschaftsschutzes, Zuarbeiten zu turnusmäßigen Berichten
  • Durchführung von Aufgaben im Zusammenhang mit der Umsetzung von Förderprogrammen des Freistaates
  • Durchführung von Überwachungsmaßnahmen gemäß Überwachungsplan des Sachgebietes inkl. Kontrolle/Überwachung/Dokumentation und Teilnahme an Baumschauen
  • Mitwirkung in der „AG Schutzgebiete“ (Planung, Durchführung von Verfahren zur Ausweisung, Änderung, Pflege von Schutzgebieten)
  • Durchführung von Verfahren zur Erstaufforstung von Flurstücken (Erteilung von Genehmigungen, Erlass von Beseitigungsanordnungen, Durchführung von Widerspruchsverfahren, Prüfung/Vorprüfung der Umweltverträglichkeit, etc.)
  • Zusammenarbeit mit dem Forstbezirk bei der naturschutzfachlichen Betreuung des Landkreiswaldes, Durchführung der Naturschutzabsprachen mit dem Staatsbetrieb Sachsenforst zur Forsteinrichtung, Weiterführung des Projekts zur Erhaltung der Spirke im Erzgebirgskreis

Für die Erfüllung des Aufgabengebietes sind erforderlich:

  • ein erfolgreich abgeschlossenes Studium zum Diplom-Verwaltungswirt (FH) oder eine erfolgreich abgeschlossene Ausbildung zum Verwaltungsfach-, Kommunal-, oder Verwaltungsbetriebswirt (VWA) oder ein erfolgreich abgeschlossenes Studium der Forstwissenschaften, Biowissenschaften, Botanik oder Ökologie (Bachelor)
  • alternativ ein erfolgreich abgeschlossener, vergleichbarer Studienabschluss
  • Führerschein Kl. B und die Bereitschaft zur Nutzung des Privat-Pkw für dienstliche Zwecke

Für die Erfüllung des Aufgabengebietes sollten folgende Fach- und Sozialkompetenzen vorhanden sein:

  • Kenntnisse der folgenden Rechts- und Verwaltungsvorschriften: BNatSchG; SächsNatSchG u. darauf basierende VO, Natursch.-dienstVO, VwV Biotopschutz; div. SchutzgebietsVO; EU-Recht: FFH-RL, Vogelschutz-RL, VO(EG)338/97, VO(EG)865/06 etc.; div. Fördermittelrichtlinien in jeweiliger Fassung;BWaldG; SächsWaldG, SächsNRG; SächsAgrarAÜG; UIG; ROG; LEP; VwGO; VwVfG; SächsVwVfZG; SächsVwVG; SächsVwKG; SächsKVZ; VwV Bußgeldkatalog Umweltschutz; SächsBO; BGB
  • Belastbarkeit und Teamfähigkeit
  • gute Kommunikationsfähigkeit, Einsatzbereitschaft, Zuverlässigkeit, Durchsetzungsvermögen und Entscheidungsfreudigkeit
  • sichere und anwendungsbereite PC- und Office-Kenntnisse

Unser Angebot:

Vergütung nach dem TVöD, bei Vorliegen der persönlichen Voraussetzungen in Entgeltgruppe 9c, ansonsten in Entgeltgruppe 9b.

Wir bieten Ihnen weiterhin sehr attraktive und moderne Rahmenbedingungen, u. a. sehr gute Fortbildungsmöglichkeiten, flexible Arbeitszeiten (ohne Kernzeit), betriebliches Gesundheitsmanagement sowie betriebliche Altersvorsorge plus Jahressonderzahlung und Leistungsentgelt.

Interesse geweckt?

Bewerbungen können bis zum 28.11.2024 unter Angabe der Kennziffer 126/2024/142-32 an das

Landratsamt Erzgebirgskreis

Referat Personal und Digitalisierung

SG Personal

Frau Beiermann

Paulus-Jenisius-Str. 24

09456 Annaberg-Buchholz

oder

auch per E-Mail und zusammengefasst zu einem PDF-Dokument unter Angabe der o. g. Kennziffer an karriere@kreis-erz.de gerichtet werden.

Bitte fügen Sie Ihrer Bewerbung folgende Unterlagen bei:

  • ein aussagekräftiges Anschreiben einschließlich Lebenslauf,
  • Zeugnis/Urkunde des Berufsabschlusses,
  • relevante Arbeitszeugnisse und
  • Qualifikationsnachweise.

Bei ausländischen Bildungsabschlüssen bitten wir um Vorlage der Feststellung der Vergleichbarkeit und Anerkennung durch die Zentralstelle für ausländisches Bildungswesen (ZAB). Ansonsten kann Ihre Bewerbung im Auswahlverfahren nicht berücksichtigt werden. Weitere Informationen entnehmen Sie bitte der Internetseite der Zentralstelle für ausländisches Bildungswesen (ZAB) unter http://www.kmk.org/zab. Darüber hinaus sollten Bewerbende aus Nicht-EU-Staaten (Europäischer Wirtschaftsraum und Schweiz ausgenommen) ihrer Bewerbung einen aktuellen Aufenthaltstitel gemäß § 4 Aufenthaltsgesetz, welcher die Erwerbstätigkeit ausdrücklich gestattet, beifügen.

Schwerbehinderte Bewerber werden bei gleicher Eignung besonders berücksichtigt. Ein entsprechender Nachweis ist der Bewerbung beizulegen. Es wird darauf hingewiesen, dass nur vollständige und fristgerecht eingegangene Bewerbungsunterlagen im Auswahlverfahren berücksichtigt werden können. Aufwendungen, die im Zusammenhang mit der Bewerbung entstehen, werden nicht erstattet. Mit der Abgabe der Bewerbung wird in die Speicherung und Verarbeitung der personenbezogenen Daten während des Bewerbungsverfahrens eingewilligt. Weitere Informationen zur Verarbeitung der personenbezogenen Daten finden Sie auf unserer Homepage unter www.erzgebirgskreis.de/datenschutz. Ein Widerruf der Einwilligung ist jederzeit möglich.

Sie haben Fragen?

Für weitere Auskünfte zum Aufgabengebiet steht Ihnen Herr Sachgebietsleiter Leistner, ReferatUmwelt und Forst, unter der Telefonnummer 03771 277-6205 gern zur Verfügung. Weitere Informationen zur Landkreisverwaltung als Arbeitgeber sowie Bewerbungstipps finden Sie unter https://www.erzgebirgskreis.de/karriere.

  • Es sind stets Personen männlichen, weiblichen und diversen Geschlechts gleichermaßen gemeint, aus Gründen der einfacheren Lesbarkeit wird in diesem Dokument nur die männliche Form verwendet.

Kontakt & Infos zur Bewerbung

Zum Unternehmensprofil

Benefits
  • savings Betr. Altersvorsorge
  • family_restroom Familienfreundlich
  • more_time flexible Arbeitszeit
  • event_repeat keine Schichtarbeit
  • universal_local keine überregionale Tätigkeit
  • groups Mitarbeiterevents
  • euro_symbol Urlaubs- / Weihnachtsgeld
  • credit_card Vermögenswirksame Leistungen
  • add_card Zuschuss Fahrtkosten

Ähnliche Angebote

expand_less