Stellenausschreibung
Mit knapp 1850 Beschäftigten ist die Landkreisverwaltung des Erzgebirgskreises aktuell einer der größten Arbeitgeber der Region. Als moderne, öffentliche Verwaltung ist das Landratsamt ein verlässlicher Partner vor Ort, der durch effiziente und fachlich kompetente Arbeit den Interessen der etwa 328.000 Bürgerinnen und Bürger des Landkreises dient.
Im Landratsamt Erzgebirgskreis ist zum nächstmöglichen Zeitpunkt im Referat Ordnungsangelegenheiten, Sachgebiet Polizei- und Gewerberecht, eine im Rahmen einer Abwesenheitsvertretung bis 25.01.2027 befristete Stelle als
Sachbearbeiter Polizeirecht g. D. – Fachaufsicht, Waffenrecht, Unterbringung psych. Kranker (m/w/d)
(Kennziffer 132/2024/142-30)
mit einer Wochenarbeitszeit von 39 Stunden am Standort Annaberg-Buchholz zu besetzen. Eine über die Befristung hinausgehende Zusammenarbeit wird in Abhängigkeit von zur Verfügung stehenden vergleichbaren Stellen sowie bei festgestellter fachlicher Eignung geprüft.
Das Aufgabengebiet umfasst im Wesentlichen:
- Ausübung der Fachaufsicht über die kreisangehörigen Kommunen im allgemeinen und speziellen Polizeirecht, einschl. Widerspruchsbearbeitung
- Erarbeitung von Widerspruchsbescheiden zu Maßnahmen nach dem Sächsischen Polizeibehördengesetz und dem Sächsischen Bestattungsgesetz
- Fachaufsichtliche Prüfung von Polizeiverordnungen der kreisangehörigen Kommunen
- Koordinierungsbeauftragter des Landratsamtes Erzgebirgskreis für das Nationale Waffenregister und Systemadministration für das örtliche Waffenfachverfahren Condition
- Kommunikation mit der fachlichen Leitstelle des Nationalen Waffenregisters
- Sicherstellung und Überwachung des Datentransfers zum Nationalen Waffenregister
- Administrative Umsetzung von NWR-Vorgaben durch das BVA und Anleitung der Waffensachbearbeiter
- Administrative Betreuung des örtlichen Waffenfachverfahrens Condition und Hilfestellung für die Waffensachbearbeiter bei komplexen waffenrechtlichen IT-gestützten Vorgängen
- Zwangsweise Unterbringung psychisch Kranker im Rahmen der unmittelbaren Gefahrenabwehr nach dem Sächsischen Psychisch-Kranken-Hilfe-Gesetz (SächsPsychKHG) in Zusammenarbeit mit dem Referat Öffentlicher Gesundheitsdienst und den Amtsgerichten
- Bearbeitung von sofortigen Unterbringungen psychisch kranker Personen in geschlossene Kliniken bei unmittelbarer Gefahr im Verzug
- Bearbeitung vorbereitender Verfahren (Regelverfahren) zur Unterbringung psychisch Kranker in geschlossene Kliniken
- Aufgaben nach dem allgemeinen Polizeirecht
- Bearbeitung von Anträgen, Versagungen und Erteilung von Berufserlaubnissen nach dem
Heilpraktikergesetz
- Koordinierung von Übungsanmeldungen der Bundeswehr
- Bearbeitung von Anträgen auf Genehmigung und Entwidmung von Begräbnisplätzen
- Genehmigung von erlaubnispflichtigen Lotterien und Ausspielungen
- Verwaltungsaufgaben nach dem GefHundG
- Wahrnehmen von Aufgaben im Versammlungsrecht bei Bedarf
- Bearbeitung und Koordinierung von Kampfmittelanfragen
- Vollzug des Sächsischen Ladenöffnungsgesetzes
- Fachaufsichtliche Prüfung von Ladenöffnungsverordnungen der kreisangehörigen Kommunen
Für die Erfüllung des Aufgabengebietes sind erforderlich:
- erfolgreich abgeschlossenes Studium zum Bachelor of Laws (LL.B.) oder zum Diplom-Verwaltungswirt, sowie eine erfolgreich abgeschlossene Ausbildung zum Verwaltungsfachwirt, Kommunalwirt oder Verwaltungsbetriebswirt (VWA)
- Pkw-Führerschein Klasse B und die Bereitschaft, das private Fahrzeug für dienstliche Aufgaben einzusetzen
Für die Erfüllung des Aufgabengebietes sollten folgende Fach- und Sozialkompetenzen vorhanden sein:
- wünschenswert sind vertiefte Kenntnisse in den Rechtsgebieten Sächs. Polizeibehördengesetz, Sächs. Polizeivollzugsdienstgesetz, Sächs. Bestattungsgesetz, Bundesleistungsgesetz, Waffengesetz und VO
(z. B. AWaffV), NWR-Gesetz, -VO und VwV, SächsPsychKHG, Familiengesetz, Strafprozessordnung, BGB, Heilpraktikergesetz, Sächs. Ladenöffnungsgesetz, Verwaltungsgesetze wie VwVfG, VwGO, VwZG
- Bereitschaft zur fachspezifischen Weiterbildung
- Bereitschaft zur Aufgabenwahrnehmung auch außerhalb der regulären Dienstzeit
- selbständige, gewissenhafte Arbeitsweise, Verantwortungsbewusstsein
- gute Kommunikations- und Teamfähigkeit, Einsatzbereitschaft, Zuverlässigkeit, Durchsetzungsvermögen, Belastbarkeit und Entscheidungsfreudigkeit
Unser Angebot:
Vergütung nach dem TVöD, bei Vorliegen der persönlichen Voraussetzungen in Entgeltgruppe 9c, ansonsten in Entgeltgruppe 9b.
Wir bieten Ihnen weiterhin sehr attraktive und moderne Rahmenbedingungen, u. a. sehr gute Fortbildungsmöglichkeiten, flexible Arbeitszeiten (ohne Kernzeit), betriebliches Gesundheitsmanagement sowie betriebliche Altersvorsorge plus Jahressonderzahlung und Leistungsentgelt.
Interesse geweckt?
Bewerbungen können bis zum 19.12.2024 unter Angabe der Kennziffer 132/2024/142-30 an das
Landratsamt Erzgebirgskreis
Referat Personal und Digitalisierung
SG Personal
Frau Frost
Paulus-Jenisius-Str. 24
09456 Annaberg-Buchholz
oder
auch per E-Mail und zusammengefasst als ein einzelnes PDF-Dokument unter Angabe der o. g. Kennziffer an karriere@kreis-erz.de gerichtet werden.
Bitte fügen Sie Ihrer Bewerbung folgende Unterlagen bei:
- ein aussagekräftiges Anschreiben einschließlich Lebenslauf,
- Zeugnis/Urkunde des Berufsabschlusses,
- relevante Arbeitszeugnisse und
- Qualifikationsnachweise.
Bei ausländischen Bildungsabschlüssen bitten wir um Vorlage der Feststellung der Vergleichbarkeit und Anerkennung durch die Zentralstelle für ausländisches Bildungswesen (ZAB). Ansonsten kann Ihre Bewerbung im Auswahlverfahren nicht berücksichtigt werden. Weitere Informationen entnehmen Sie bitte der Internetseite der Zentralstelle für ausländisches Bildungswesen (ZAB) unter http://www.kmk.org/zab. Darüber hinaus sollten Bewerbende aus Nicht-EU-Staaten (Europäischer Wirtschaftsraum und Schweiz ausgenommen) ihrer Bewerbung einen aktuellen Aufenthaltstitel gemäß § 4 Aufenthaltsgesetz, welcher die Erwerbstätigkeit ausdrücklich gestattet, beifügen.
Schwerbehinderte Bewerber werden bei gleicher Eignung besonders berücksichtigt. Ein entsprechender Nachweis ist der Bewerbung beizulegen. Es wird darauf hingewiesen, dass nur vollständige und fristgerecht eingegangene Bewerbungsunterlagen im Auswahlverfahren berücksichtigt werden können. Aufwendungen, die im Zusammenhang mit der Bewerbung entstehen, werden nicht erstattet. Mit der Abgabe der Bewerbung wird in die Speicherung und Verarbeitung der personenbezogenen Daten während des Bewerbungsverfahrens eingewilligt. Weitere Informationen zur Verarbeitung der personenbezogenen Daten finden Sie auf unserer Homepage unter www.erzgebirgskreis.de/datenschutz. Ein Widerruf der Einwilligung ist jederzeit möglich.
Sie haben Fragen?
Für weitere Auskünfte zum Aufgabengebiet steht Ihnen Herr Referatsleiter Mühl, Referat Ordnungsangelegenheiten, unter der Telefonnummer 03733 831-5102 gern zur Verfügung. Weitere Informationen zur Landkreisverwaltung als Arbeitgeber sowie Bewerbungstipps finden Sie unter https://www.erzgebirgskreis.de/karriere.
- Es sind stets Personen männlichen, weiblichen und diversen Geschlechts gleichermaßen gemeint, aus Gründen der einfacheren Lesbarkeit wird in diesem Dokument nur die männliche Form verwendet.